Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzerklärung Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen
Datenschutzinformation Richtlinie zum Datenschutz Authentifizierte Nutzer/innen
Nutzungsvereinbarung Richtlinie zur Website Authentifizierte Nutzer/innen

Zusammenfassung

Die Datenschutzerklärung Informiert Sie über Daten, die von unserem System erhoben und verarbeitet werden.

Vollständige Richtlinie


Wir, der BRK-Bezirksverband Schwaben, nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst. Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder unseres Kontaktformulars speichern und zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.


Verantwortlicher

Der BRK-Bezirksverband Schwaben betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

 

Bayerisches Rotes Kreuz, K. d. ö. R.

Bezirksverband Schwaben

Fabrikstr. 2

86199 Augsburg    

Telefon:  (0821) 90 60 777

Telefax:  (0821) 9 26 23

Vertretungsberechtigte:

Bezirksgeschäftsführer Direktor Karl Kilburger

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.


Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern. Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.

Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers.

Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt, um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.


Zusammenfassung

Mit Ihrer Anmeldung werden weitere Daten erhoben. Diese Datenschutzinformation enthält für Sie ergänzende Informationen.

Vollständige Richtlinie

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und Rechten nach Art. 13, 14 und 21 der Euro-päischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Begriffsbestimmungen

Mit Moodle-Lernplattform ist im Folgenden das auf Moodle basierende Online Lernangebot des BRK Bezirksverbandes Schwaben unter der Internet-Adresse https://www.elearning-notsan gemeint. Die Moodle-Lernplattform basiert auf sogenannten Kursen (aufgeteilt in sog. Kursräumen), die von berechtigten Personen erstellt und administriert werden. „Lernsituationen“ unterscheiden sich von „Kursen“ und „Kursräumen“ nur durch den Namen. In diesem Dokument wird zur besseren Lesbarkeit das Wort „Kurs“ verwendet.

 

Datenschutzhinweis

Der BRK Bezirksverband Schwaben und die Berufsfachschule für Notfallsanitäter Schwabmünchen nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten auf ihrer Moodle-Lernplattform sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz von uns beachtet werden. Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Bayerische Rote Kreuz und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.


Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten.

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), K.d.ö.R

Bezirksverband Schwaben

Fabrikstr. 2

86199 Augsburg

Telefon: (0821) 90 60 6-11

eMail:bgf(at)bvschwaben.brk.de

Für Fragen zum Datenschutz erreichen Sie die Datenschutzkoordinatorin Christiane Zoch unter oben genannter Adresse oder per eMail unter:  datenschutz(at)bvschwaben.brk.de. 


Kontaktdaten der Lernplattform

Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), K.d.ö.R, Bezirksverband Schwaben

Berufsfachschule für Notfallsanitäter

Sparkassenplatz 1

86830 Schwabmünchen

 

Telefon (0 82 32) 90 78 0-21

Telefax (0 82 32) 90 78 0-20

eMail: bfs-notsan@bfs-notfallsanitaeter.de



Einwilligung und Freiwilligkeit

Die Nutzung von Lernplattformen ist regelmäßig mit einer Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten verbunden. Gemäß dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen, den Schulordnungen, dem Bayerischen Datenschutzgesetz und der Anlage 10 der Verordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur Durchführung des Art. 28 Abs. 2 des Bayerischen Datenschutzgesetzes setzt die Nutzung passwortgeschützter Lernplattformen die schriftliche Einverständniserklärung durch den Schüler bzw. die Schülerin und/oder deren Erziehungsberechtigte (-n) voraus.

Für Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren müssen die Erziehungsberechtigten und die Schülerinnen und Schüler, und für Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Einwilligung erklären.

Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit bei der Schulleitung ohne nachteilige Folgen widerrufen werden. Aus der Nichtteilnahme an der Lernplattform entsteht kein Nachteil.

 

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Datenkategorien:

Persönliche Daten: Name, Namensbestandteile, Vornamen, Schule, Klasse/Kurs, E-Mail-Adresse im Rahmen der Lernplattform, Benutzername, Nutzerrolle, lokale User-ID, Passwort, Stimme oder Bild (im Rahmen von Audio- oder Videobeiträgen), IP-Adresse  

Login- und Speicherplatzdaten: Datum der Anmeldung, Datum des ersten Logins, Datum des letzten Logins, Summe der Logins, Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform, in Anspruch genommener Speicherplatz

Daten zum Bildungsverlauf: bearbeitete Lektionen jeweils mit Datum der Erstellung und Datum
der letzten Änderung, Fehler, Fehlerzahl in den absolvierten Tests, Korrekturzeichen und -
Anmerkungen, eingereichte Abgaben, Prüfungsmitschriften, bearbeitete Lektionen, Quizze und Spiele,
 Prüfungs- und Übungsergebnisse, Leistungskontrollen, Zertifikate

Kommunikationsdaten: in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge (auch Audio- oder Videobeiträge) jeweils mit Datum der Erstellung und Datum der letzten Änderung. 

Mitgliedschaftsdaten: Mitgliedschaften in virtuellen Kursen/Räumen der Lernplattform (auch im Rahmen einer Schulpartnerschaft), jeweils mit Datum des Beginns der Mitgliedschaft und Datum der letzten
Nutzung der Mitgliedschaft.


Quelle der Daten:

Freiwilligkeit der Anmeldung und Anonymisierung:

Um das freiwillige Lernangebot unserer Moodle-Lernplattform nutzen zu können ist, es notwendig, dass Sie sich registrieren lassen.

Dazu wird ihnen Seitens der Schule per Losverfahren eine zufällige und einmalige, sechsstellige Matrikelnummer aus einem Pool zugewiesen und ein Initialpasswort vergeben, welches sie nach der ersten Anmeldung ändern müssen.

Auf die Zuordnung der Matrikelnummern haben die Schulleitung, Administratoren und Lehrkräfte keinen Zugriff, so dass diesen Personen eine Identifizierung eines Nutzers anhand der Anmeldeinformationen nicht möglich ist. Ein Abgleich der Nutzerdaten und die Identifikation kann zur Abwehr von technischen Problemen oder zur Verfolgung unerlaubter Handlungen auf der Plattform auf Anordnung der Schulleitung unter einer strengen Indikationsstellung durch den zuständigen Datenschutzbeauftragten erfolgen.

Die Angabe weiterer Daten in Form von Beiträgen und erstellten Medien, sowie von personenbezogenen Daten obliegt Ihrer Entscheidung und Verantwortung während der Nutzung des Angebots.


Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung:

  • Sicherung von Lernprodukten der Schüler
  • Dokumentation des Lernfortschritts
  • Bereitstellung von Kommunikationsmöglichkeiten (z. B. Foren, Chat)
  • Ergänzung der pädagogischen Arbeit durch virtuelle Klassenräume
  • Förderung der Kooperation innerhalb der Schule
  • Bereitstellung individueller Unterstützung von Schülern durch befugte Lehrkräfte
  • Verwaltung der Nutzer- und Schülerdaten zum sicheren Betrieb der digitalen Lernplattform

Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG),des Bayerischen Datenschutzgesetzes sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze und Regel­werke (z. B. BayEUG, BaySchuO und BFSO Pflege).


Nutzung der Daten

In das Datum der Anmeldung, das Datum des ersten und des letzten Logins, die Summe der Logins, die Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform und den in Anspruch genommenen Speicherplatz hat neben dem/der Schüler/-in nur der Administrator Einblick, in das Datum der letzten Bearbeitung eines Kurses, die bearbeiteten Lektionen, die Fehler, die Fehlerzahl in den absolvierten Tests und die Korrekturanmerkungen zusätzlich die Lehrkraft. Die übrigen oben genannten Daten werden nur im Rahmen der Lernplattform von den Nutzern verwendet und sind für Unbefugte nicht einsehbar.

Während der Nutzung der Moodle-Lernplattform besteht zwischen Ihrem PC und unserem Provider eine SSL-Verbindung.

 

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte

Sofern von Ihnen freiwillig angegeben, verwenden wir Ihre personenbezogenen Informationen nur innerhalb des Anwendungsbereiches im Zusammenhang mit Ihrer Lernaktivität auf der Moodle-Lernplattform. Alle Personen, die mit Ihren Daten arbeiten, sind an das europäische und deutsche Datenschutzrecht gebunden. Soweit wir aber gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, geben wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen weiter. 

 

Betroffenenrechte 

Sie können als Betroffener der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Wenn Sie sich schriftlich oder elektronisch unter Angabe Ihrer vollständigen Anschrift an unseren Kontakt wenden, werden wir umgehend Ihre Daten sperren bzw. nach rechtlicher Prüfung umgehend löschen. Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre von uns gespeicherten Daten und den Zweck der Speicherung zu erhalten.

  • Sie haben das Recht, unter der oben genannten Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO).
  • Ihnen steht weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen be­reitgestell­ten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu­.
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DS-GVO).
  • Wenn Sie einer Verarbeitung Ihrer Daten durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Sie selbst können Ihren Zugang zur Moodle-Lernplattform und alle Ihre personenbezogenen Daten jederzeit in Ihrem Profil löschen. Bitte beachten Sie, dass dadurch auch Ihre Fortbildungs- und Kursdaten gelöscht werden.


Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzkoordinator / Datenschutzbeauftragten oder an unsere Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Postfach 22 12 19, 80502 München.


Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir löschen Ihre Daten mit Ausscheiden aus dem Schulbetrieb oder auf Wunsch sofort.


Technische Standards

Unsere Maßnahmen werden bei Änderungen dem Stand der Technik fortlaufend angepasst. Dennoch weisen wir darauf hin, dass der Datenschutz für Übertragung von Daten innerhalb der Internets nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann. Andere User des Internets sind unter Umständen technisch in der Lage, unbefugt in die Netzsicherheit einzugreifen und den Nachrichtenverkehr zu kontrollieren.

Der Server, auf dem die Daten der Moodle-Lernplattform gehostet werden, wird von dem Provider STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin betrieben.

Der verwendete Server steht in Deutschland. Der Anbieter unterliegt europäischem und deutschem Datenschutzrecht.

Zur Sicherstellung der Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten erstellen wir engmaschig regelmäßige Backups. Dafür werden Sicherungskopien der Systemdaten auf dem STRATO-Server erstellt. Diese Sicherungskopien werden täglich vollständig überschrieben.

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Auch haben wir keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte dieser Websites. Daher weisen wir jegliche Verantwortung für die Inhalte anderer Websites zurück.

Ein Rechtsanspruch auf den Schutz persönlicher Daten vor unbefugten Zugriffen besteht jedoch nicht, ebenso nicht auf die Sicherung, Speicherung und Verfügbarkeit persönlicher Daten (auch: Kursräume oder Teile hiervon).

 

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

Technische und organisatorische Maßnahmen

Der BRK Bezirksverband Schwaben hat technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der verarbeiteten Daten innerhalb ihrer Moodle-Lernplattform getroffen.


Zutrittskontrolle

Maßnahmen, um Unbefugten den Zutritt zu Räumlichkeiten zu verwehren, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  • Die Räume verfügen über ein elektronisches Schließsystem mit personenabhängigen Schließberechtigungen
  • Ein Zutritt ohne Befugnis ist nicht möglich.
  • Die Zuteilung von Schließberechtigungen wird dokumentiert.
  • Der Zutritt von Besuchern ist nur in Begleitung durch Mitarbeiter zulässig.


Zugangskontrolle

  • Maßnahmen, um zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten verarbeitet werden können:
  • Den Benutzern werden Benutzerrechte in Abhängigkeit von den von ihnen ausgeübten Funktionen zugewiesen
  • Eine Authentifizierung erfolgt mit Benutzernamen und Passwort
  • Es existieren Vorgaben zur Passwortgestaltung, -handhabung und -verwaltung
  • Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt


Zugriffskontrolle

Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können:

  • Die Zugriffsberechtigungen werden in Abhängigkeit von der Funktion eines Mitarbeiters vergeben.
  • Die Anzahl der Administratoren ist begrenzt. Dies sind namentlich Hr. Schnabel und Hr. Gabriel.
  • Für die Vernichtung papiergebundener personenbezogener Daten stehen Aktenvernichter zur Verfügung
  • Verhinderung von Datenpannen und Sicherstellung der Verfügbarkeit durch tägliche Backups


Datensicherung

Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind:

  • Es erfolgt ein regelmäßiges Aufspielen von Updates und Aktualisierungen, um Sicherheitslücken ggf. so schnell wie möglich zu schließen
  • Datensicherung: Es erfolgt eine tägliche Sicherung der Daten. Die Daten werden nach erfolgter Sicherung auf getrennten Servern abgelegt.
  • Die Wiederherstellung der Daten aus den Backups kann jederzeit durchgeführt werden
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig in Belangen der Vorschriften des Datenschutzes geschult und für das Thema sensibilisiert


Reaktionsplan bei Datenpannen

Trotz aller Vorkehrungen und Sicherungsmaßnahmen sind bei der Verarbeitung von Daten im Internet Vorfälle (z.B. Hackerangriffe, Befall mit Schad-Software), die zu einer Löschung, Verlust oder einer unbefugten Offenlegung personenbezogener Daten führen können, nicht vollständig auszuschließen. Um schnell und zielgerichtet reagieren zu können, sind in unserem Qualitätsmanagementsystem Maßnahmenpläne zum Vorgehen bei Datenpannen hinterlegt. Diese Maßnahmenpläne werden regelmäßig überprüft und angepasst.


zusätzlich Eingesetzte Software


h5p

Auf unserer Lernplattform verwenden wir zur Erstellung interaktiver Lerninhalte die Software H5p.org von Joubel AS, Sitz in der c / o Flow Coworking AS Strandgata 9, 9008 Tromsøm, Norwegen.

Diese Funktion dient vor allem zur Durchführung von Online-Schulungen sowie interaktiven Tests zu Schulungszwecke. Welche personenbezogenen Daten dabei an h5p übermittelt werden, ergibt sich aus dem jeweiligen Lerninhalt bzw. Test. 


Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.


Vorbehalt

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern, wenn Änderungen aufgrund von nachträglich erkannten Regelungslücken oder im Hinblick auf neue, Dienste erforderlich werden. Die Nutzer werden auf der Startseite über die Änderungen informiert und können jederzeit ihre Einwilligung widerrufen.





Zusammenfassung

Sie müssen der Nutzungsvereinbarung zustimmen, um einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Systems zu gewährleisten.

Vollständige Richtlinie

Registrierung und Anmeldung

Die Registrierung und Anmeldung sind kostenlos.

Jeder Nutzer muss sich mit seinem echten Vor- und Nachnamen oder einer Matrikelnummer sowie unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren lassen. Die Benutzerkonten sind durch sinnvoll gewählte Passwörter gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Login-Daten werden ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen übertragen. Die Passwörter sind geheim zu halten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass nur er allein seine persönlichen Passwörter kennt bzw. zugewiesene Passwörter nicht weitergibt.

Der Nutzer ist für alle Aktivitäten, die unter seinem Nutzernamen ablaufen, verantwortlich. Ein Nutzer hat sich nur unter dem ihm zugewiesenen Nutzernamen anzumelden. Das Ausprobieren, das Ausforschen und die Benutzung fremder Zugriffsberechtigungen und sonstiger Authentifizierungsmittel sind wie der Zugriff auf fremde Kursräume und Daten ohne ausdrückliche Zustimmung der verantwortlichen Lehrkraft unzulässig.

 

Zugang zu Kursräumen

Der Zugang zu den Kursräumen wird durch die verantwortliche Lehrkraft geregelt. Der Zugang zu Kursräumen ist durch sinnvoll gewählte Zugangsschlüssel gegen unbefugten Zugriff zu sichern.

 

Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Grundsätzlich ist der Nutzer für alle Aktivitäten, die unter seinem Nutzernamen getätigt werden, verantwortlich. Die den Kurs leitende Lehrkraft ist verantwortlich für das Angebot in seinem Kursraum und führt dort die Aufsicht. Die verantwortlichen Lehrkräfte kommen ihrer Aufsichtspflicht gegenüber Minderjährigen durch regelmäßige Kontrolle der in ihren Kursräumen zur Verfügung gestellten Module (Foren, Chat, Datenbanken, etc.) nach. Moodle und sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Bildungszwecke ohne finanzielle oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Plattform zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten.

Die Bestimmungen des Bundes- und Landesdatenschutzgesetzes und der einschlägigen Verordnungen sind einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Bekanntgabe von Namen und Adressdaten oder die Veröffentlichung         von Fotografien, Videos, Texte oder Audiodateien ohne die ausdrückliche Genehmigung der davon betroffenen Personen.

Grundsätze des Anstands, der guten Sitten und des höflichen Umgangs miteinander, wie sie beispielhaft in der Netiquette, dem Knigge im Bereich der Datenkommunikation, enthalten sind, sind einzuhalten.

 

Datenvolumen

Unnötiges Datenaufkommen durch übermäßiges Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken, Videos, Texte oder Audiodateien) über Moodle ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer ohne Rücksprache unverhältnismäßig große Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratoren berechtigt, diese Daten zu löschen.

 
Weisungsberechtigung und Zuwiderhandlungen

Weisungsberechtigt sind die Schulleitung, die jeweiligen kursverantwortlichen Lehrkräfte, sowie die Administration der Plattform. Zuwiderhandlungen gegen die Benutzerordnung oder ein Missbrauch des Moodle-Zugangs können neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung auch Schadensersatzforderungen bzw. Strafanzeige nach sich ziehen.

 

Schlussbestimmung

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Aus diesem Grunde gelten für alle Links, die von unserer Seite gelegt sind: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass von uns keinerlei Einflussnahme auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten genommen wird. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung in Hinsicht auf rechtsextreme, kinderpornografische oder sonstige kriminelle Inhalte. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Wir bitten darum, uns auf derartige Links hinzuweisen, damit wir diese sofort löschen können.